Geboren am 20.12.1987 und aufgewachsen in dem kleinen Dorf Schnathorst bei Minden, begann Philipp Huchzermeier das Musizieren bereits im Alter von 8 Jahren. Über Umwege führte ihn sein Weg zum Klavier und mit 14 Jahren erhielt er schließlich Unterricht beim Pianisten Andreas Hönsch. Zur gleichen Zeit gründete er seine erste Band. Fortwährend spielte er in diversen Combos. Mit 17 Jahren erlernte er zusätzlich Schlagzeug als Zweitinstrument, dem er bis heute treu ist. 

2008 begann Philipp das Musikstudium an der Universität Oldenburg.  Hier entdeckte er seine Liebe zum Jazz und studierte bei der deutschen Jazz Legende Klaus Ignatzek Klavier. Zudem erhielt er Schlagzeugunterricht bei Heinrich Hock und Christian Schönefeld. Neben dem Musizieren, befasste er sich mit dem Arrangieren und Komponieren und studierte Komposition bei Bernhard Mergner. 2012 zog es ihn schließlich in die USA, wo er für ein Semester an der international renommierten UNCO Jazzpiano bei Dana Landry, Arrangement bei Eric Applegate und Improvisation bei Steve Kovalcik studierte.

Philipp Huchzermeier ist als Pianist, Pädagoge, Komponist und Produzent tätig und ist regelmäßig in verschiedenen Formationen zu hören. Dabei reicht die musikalische Spannweite von Jazz über Funk, Soul, Rock, Pop bis HipHop. Aktuell spielt er in der Band Acoustic Colour, in der Uni Big Band Kaiserlautern, im Overseas Quartet, der Band Four for Kate und in der Session Band des Ja!ZZevau Kaiserlautern. Sein derzeitiges Hauptprojekt ist jedoch das Duo Quiet Zone, in dem er gemeinsam mit dem Schlagzeuger Dominic Schmitt jegliche Genregrenzen sprengt und tanzbare Musik zwischen Electro, Low-Fi und Acid Jazz kreiert. In der Vergangenheit war er in zahlreichen Formationen zu hören, u.a. mit dem Deutsch-Polnischen-Jugend-Jazz-Orchester (DPJJO), der Showband The Groove Department der Jazz-Funk Band Low Rider und der Prog-Rock Band Project 9. 2006 war Philipp erstmals an den Aufnahmen zum zweiten Album der Band Low Rider beteiligt. Fortan nahm er an verschiedenen CD-Produktionen teil, u.a. im Duo mit Patrick Tellmann, als Pianist der Big Band der Universität Oldenburg und zuletzt als Keyboarder auf dem neuen Album der Prog-Rock Formation Project 9.

 

Philipp Huchzermeier arbeitet seit 2006 begeistert als Musikpädagoge und war als Dozent an verschiednen Musikschulen tätig. Er unterrichtet die Fächer Klavier, Keyboard, Harmonielehre, Schlagzeug und Perkussion. Derzeit gibt er jedoch keinen Instrumentalunterricht, da er seit 2015 mit den Fächern Geschichte und Musik als Lehrer arbeitet.